Prochaine édition
Das fotografische Bild im BG-Unterricht
Welche Rollen spielt die Fotografie in unserem bildnerischen Unterricht, welche Bedeutung hat sie im Rahmen unserer schulischen Vermittlungsarbeit? Wie thematisieren und reflektieren wir die Potentiale, Besonderheiten aber auch Überforderungen der (alltäglichen) fotografischen Präsenz?
Und wie hat sich der Umgang mit dem Medium in unserem Fach in den vergangenen Jahren verändert?
Stellt Ihr beispielsweise ein besonderes Projekt aus der Dunkelkammer Eurer Schule vor?
Oder habt Ihr eine Maturitätsarbeit im Bereich Fotografie betreut, die Ihr gerne einer breiteren Öffentlichkeit zeigen möchtet?
Erzählt Ihr von neuen Ansätzen, Smartphone-Fotografie im Unterricht zu integrieren? Von speziellen Arbeitsweisen, die Ihr vielleicht im momentanen «Fernlern»-Unterricht neu entdeckt habt? Oder berichtet Ihr davon, wie Ihr das fotografische Bild in Aufgabenstellungen als Hilfsmittel oder Zwischenstufe in gestalterischen Prozessen einsetzt?
An welchen Schulen wird Fotografie als eigenes (Frei-)Fach bzw. Modul unterrichtet? Mit welchen Erfahrungen und Besonderheiten? Oder wie fungiert das fotografische Bild aus Ausgangspunkt für malerische, zeichnerische oder collagierende Verfahren?
Aufruf und Termine
Anmeldung der Beiträge ab sofort bis vor den Herbstferien (Ende September 2020)
Abgabetermin der Beiträge bis vor den Weihnachtsferien (Dezember 2020)
Wir möchten unsere Redaktion erweitern und suchen daher weiterhin Interessentinnen und Interessenten für die redaktionelle Mitarbeit. Neben einer längerfristigen Zusammenarbeit wäre es auch möglich, nur im Rahmen dieser Heft-Nummer 14 (Fotografie) mitzuarbeiten.
Gesucht sind daher insbesondere Fotografie begeisterte BG-Lehrerinnen und -Lehrer, die ihre Erfahrung, ihr Wissen und Netzwerk gezielt für diese Nummer einzusetzen bereit sind.
Fotografie in der Hochschul-Ausbildung
Interessant wäre es zudem zu erfahren, wie angehende BG-Lehrerinnen und -Lehrer heute in der Ausbildung an den Hochschulen das Medium einsetzen und hinterfragen.
Welche Veränderungen beobachten Hochschul-Dozentinnen und -Dozenten im Rahmen ihrer Unterrichtsmodule? Welchen Umgang mit dem fotografischen Bild bringen die Studierenden heute in den (Mittel-) Schulen ein?
Erwünscht sind beispielsweise Einblicke in Unterrichts-Praktika zum Schwerpunkt Fotografie oder in fotografische Projekte im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.
Fotografie betrachten
Eine weitere Fragerichtung zielt auf das ausgestellte fotografische Bild: Wie begegnen wir der Fotografie im musealen Kontext oder im öffentlichen Raum? Auf welche Weisen wird uns «Fotografie» vermittelt? Welche Erfahrungen und Erkenntnisse, Aussagen und Behauptungen sind damit verbunden?
Wer kann uns beispielsweise von einem gelungenen Besuch einer Fotografie-Ausstellung berichten? Wer kann uns vielleicht Einblick geben in die (schulische) Vermittlungsarbeit von kleineren oder grösseren Institutionen im Bereich der Fotografie?
Vielleicht fühlt sich jemand auch herausgefordert, eine rein visuelle, fotografische Bildstrecke zum Themenheft beizusteuern: Ohne Worte, ausschliesslich mit Fotografie – oder vielleicht gar ein Bildbeitrag über Fotografie ganz ohne Fotografie?...
Herzlichen Dank im Voraus für Euer Engagement!
- Thomas Gisler
- Cindy Heller
- Anina Meier
- Mélanie Laurence Tanner
- Verena Widmaier