• Schablonen: Selbstportraits
    Schablonen: Selbstportraits
    Klasse L4a, Kantonsschule Menzingen Kt. Zug, © Cindy Heller 2020
  • Beispiel: Arbeitsschritte
    Beispiel: Arbeitsschritte
    Klasse L4a, Kantonsschule Menzingen Kt. Zug, © Cindy Heller 2020
  • Schablonen: Selbstportraits
    Schablonen: Selbstportraits
    Klasse L4a, Kantonsschule Menzingen Kt. Zug, © Cindy Heller 2020
  • Schablonen: Schrift
    Schablonen: Schrift
    Klasse L4a, Kantonsschule Menzingen Kt. Zug, © Cindy Heller 2020
  • Prozess
    Prozess
    Klasse L4a, Kantonsschule Menzingen Kt. Zug, © Cindy Heller 2020
  • Prozess
    Prozess
    Klasse L4a, Kantonsschule Menzingen Kt. Zug, © Cindy Heller 2020
  • Prozess
    Prozess
    Klasse L4a, Kantonsschule Menzingen Kt. Zug, © Cindy Heller 2020
  • Ergebnisse
    Ergebnisse
    Klasse L4a, Kantonsschule Menzingen Kt. Zug, © Cindy Heller 2020
  • Ergebnisse
    Ergebnisse
    Klasse L4a, Kantonsschule Menzingen Kt. Zug, © Cindy Heller 2020
  • Ergebnisse
    Ergebnisse
    Klasse L4a, Kantonsschule Menzingen Kt. Zug, © Cindy Heller 2020
  • Ergebnisse
    Ergebnisse
    Klasse L4a, Kantonsschule Menzingen Kt. Zug, © Cindy Heller 2020
  • Ergebnisse
    Ergebnisse
    Klasse L4a, Kantonsschule Menzingen Kt. Zug, © Cindy Heller 2020

Mappengestaltung – Schablonendruck mit Spray

Während der Schulzeit hat man selten die Gelegenheit im grossen Format zu gestalten. Eine Rolle spielen dabei je nachdem Platzbedarf und Kosten. Zeichnungsmappen eignen sich deshalb hervorragend als grossformatiger Malgrund und bewahren durch die Aufwertung bestenfalls zusätzlich den Inhalt. Das Malmittel war hier Sprayfarbe und erste Tests wurden mit Gouache und Stupfpinseln hergestellt.

Eine Schablone muss in erster Linie stabil sein, keine allzu fragilen Stellen aufweisen und mit einem Rahmen abgeschlossen werden. Ausgehend von einem Schwarzweiss-Foto wurden mit Transparentpapier verschiedene Entwürfe gezeichnet und erprobt. Fallen die Tonwerte bei einem Bild weg muss die Reduktion in Schwarz-Weiss einiges leisten. Erwünscht war es, wesentliche Gesichtszüge in schwungvoll-vereinfachten Linien zu erfassen und die besagte Stabilität zu wahren.

Sprayfarbe hat eine ganz eigene Qualität und die wenigsten SchülerInnen sind damit vertraut. Die gemeinsame Produktion und Beurteilung erleichtert die Arbeit, fördert soziale Kompetenzen und eine Ausstellung liefert immer Gesprächsstoff.