Aus der Praxis!
-
Einblicke
Beiträge können kleine, inspirierende Momentaufnahmen sein. Sie bieten Einblicke in gestalterisch-künstlerische Prozesse, Auslegeordnungen, Unterrichtskonzepte, Ausstellungssituationen und vieles mehr. Sie zeigen, was in der Praxis geschieht, was entsteht, was zeitgemässen Unterricht im Bildnerischen Gestalten ausmacht und was gestalterisch-künstlerisches Arbeiten bedeuten kann.
-
Ideenlabor
«Aus der Praxis!» ist Schaufenster, Inspirationsfundus und Unterrichtskatalysator zugleich. Aus den gesammelten Beiträgen entsteht im Laufe der Zeit ein Ideenlabor, welches den Facettenreichtum des Fachgebiets spiegelt und zum gemeinsamen Austausch anregt.
-
2021
Jürg OrfeiFictional Travelling
Unterwegs sein – real und fiktiv: Ausgehend von einem Ort an der Kanti, der gezeichnet und kartografiert wird, geht die Reise im modifizierten Unterrichtszimmer weiter. Zwischen Tischen und Nischen, Reiseführer und Google Street View.
-
2021
Yuliya MüllerDie Rückeroberung in Schabkarton
Schüler*innen der Kantonsschule Wattwil (2. Klasse Kurzzeitgymnasium) lassen sich von Franz Hohlers Text «Die Rückeroberung» und den Schabkartonkünsten von Thomas Ott und Hannes Binder zu eigenen Umsetzungen inspireren.
-
2020
Claudia CaprezWandtafeln
Zwischenergebnisse, Instant-Ausstellungen, Arbeitsprozesse formieren sich vor und auf der Wandtafel, alle aus meinem Unterricht an der Kantonsschule Zürich Nord.
-
2020
Anikó NémethKulissenbau und Stop-Motion
Aus Papier und Süssigkeiten entstehen Kulissen, die als Hintergrund für animerte Geschichten dienen.
-
2020
Lucia SchnürigerImpressionen
Neue Kantonsschule Aarau, Sek 2
-
2020
Claudia CaprezPopcorona
Ein Gemeinschaftswerk, trotz Social Distancing.
-
2020
Fabienne RebetezUnterrichtspraxis
Einblicke in den niveaugemischten Unterricht Bildnerische Gestaltung an der Sekundarschule Theobald Baerwart in Basel.
-
September 2020
Lydia Sautter & Markus RohnerAtelierschule Zürich
Die Atelierschule ist eine Mittelschule in der Stadt Zürich und wurde 2003 gegründet. An dieser Schule werden für verschiedene Begabungsstufen integrativ geführte Bildungsgänge angeboten, mit den Abschlüssen Maturität und IMS (Integrative Mittelschule) mit Zugang zu Fachhochschulen oder Berufslehren.
-
2020
Christa SchürchRaumgemüse – Vermittlung von Architektur und Raumentwicklung
Im Rahmen des Ergänzungsfaches Gestalten an der Kantonsschule Sargans (2015-2016) beschäftigten sich die Lernenden mit der Erforschung und Beobachtung ihrer gebauten Umwelt.
-
Dezember 2020
Beat Frutiger30 Jahre Pausenhalle
1981 bis 2011, Sekundarschule Muttenz