Aus der Praxis!
-
Einblicke
Beiträge können kleine, inspirierende Momentaufnahmen sein. Sie bieten Einblicke in gestalterisch-künstlerische Prozesse, Auslegeordnungen, Unterrichtskonzepte, Ausstellungssituationen und vieles mehr. Sie zeigen, was in der Praxis geschieht, was entsteht, was zeitgemässen Unterricht im Bildnerischen Gestalten ausmacht und was gestalterisch-künstlerisches Arbeiten bedeuten kann.
-
Ideenlabor
«Aus der Praxis!» ist Schaufenster, Inspirationsfundus und Unterrichtskatalysator zugleich. Aus den gesammelten Beiträgen entsteht im Laufe der Zeit ein Ideenlabor, welches den Facettenreichtum des Fachgebiets spiegelt und zum gemeinsamen Austausch anregt.
-
2021
Yuliya MüllerLittering zurück im Menschen
Maturitätsarbeit von Stella Morger in Bereichen Kunst-Ethik-Chemie und Biologie
-
2021
Yuliya MüllerDie Rückeroberung in Schabkarton
Schüler*innen der Kantonsschule Wattwil (2. Klasse Kurzzeitgymnasium) lassen sich von Franz Hohlers Text «Die Rückeroberung» und den Schabkartonkünsten von Thomas Ott und Hannes Binder zu eigenen Umsetzungen inspireren.
-
2021
Sara GysinHunde in Bewegung
Die Schüler*innen üben sich im Skizzieren von Tieren, wobei der Fokus bewusst auf die Bewegung gesetzt wird.
-
2020
Adriana MikolaskowaWeder Fisch noch Vogel
Ausgehend von einem Quader entwickeln die Schülerinnen und Schüler in einem 3d-Modeling-Programm (Blender) noch unbekannte Wesen, die sich entweder im Wasser oder in der Luft fortbewegen, nicht gehen.
-
2020
Claudia Caprez u.a.Inseln
Ein Projekt mit Schüler*innen des 1./2. Untergymnasiums an der Kantonsschule Zürich Nord, durchgeführt von Esther Neff, Renate Clematide und Claudia Caprez.
-
2020
Claudia CaprezFalter
Gestalterische Ergebnisse aus dem Unterricht an der Kantonsschule Zürich Nord.
-
2020
Christa SchürchSuperfrucht
Kunst & Genmanipulation
-
2019
Simon Haas und Yuliya MüllerWild Animals
Ein zoologisches Aquarellprojekt
-
2020
Christa SchürchRaumgemüse – Vermittlung von Architektur und Raumentwicklung
Im Rahmen des Ergänzungsfaches Gestalten an der Kantonsschule Sargans (2015-2016) beschäftigten sich die Lernenden mit der Erforschung und Beobachtung ihrer gebauten Umwelt.