Aus der Praxis!
-
Einblicke
Beiträge können kleine, inspirierende Momentaufnahmen sein. Sie bieten Einblicke in gestalterisch-künstlerische Prozesse, Auslegeordnungen, Unterrichtskonzepte, Ausstellungssituationen und vieles mehr. Sie zeigen, was in der Praxis geschieht, was entsteht, was zeitgemässen Unterricht im Bildnerischen Gestalten ausmacht und was gestalterisch-künstlerisches Arbeiten bedeuten kann.
-
Ideenlabor
«Aus der Praxis!» ist Schaufenster, Inspirationsfundus und Unterrichtskatalysator zugleich. Aus den gesammelten Beiträgen entsteht im Laufe der Zeit ein Ideenlabor, welches den Facettenreichtum des Fachgebiets spiegelt und zum gemeinsamen Austausch anregt.
-
2023
Daniela Dändliker & Thomas GislerSeekarten
Die Schüler*innen suchen und finden auf aussortierten Land-Karten (fiktive) Inseln und Seeungeheuer. Nach zwei kürzeren Vorübungen gestalten sie ein grösseres Kartenstück zu einer persönlichen Seekarte um.
-
2022
Yuliya Müller u.a.Lucyd Dream
Im Rahmen der Maturitätsarbeit setzt sich Natalie Hürlimann mit psychologischen Aspekten der Klarträume auseinander.
-
2021
Jürg OrfeiFictional Travelling
Unterwegs sein – real und fiktiv: Ausgehend von einem Ort an der Kanti, der gezeichnet und kartografiert wird, geht die Reise im modifizierten Unterrichtszimmer weiter. Zwischen Tischen und Nischen, Reiseführer und Google Street View.
-
2021
Yuliya MüllerDurchblick
Freie, drucktechnische Umsetzungen zum Thema.
-
2020
Claudia Caprez u.a.Inseln
Ein Projekt mit Schüler*innen des 1./2. Untergymnasiums an der Kantonsschule Zürich Nord, durchgeführt von Esther Neff, Renate Clematide und Claudia Caprez.
-
2020
Anikó NémethKulissenbau und Stop-Motion
Aus Papier und Süssigkeiten entstehen Kulissen, die als Hintergrund für animerte Geschichten dienen.
-
2020
Claudia CaprezWasser-Glas
Während einer «Wasser-Werkstatt» lassen die Schülerinnen gefärbtes Wasser über’s Papier tröpfeln und fliessen; das Wasser malt sich selber. Die experimentellen Bilder dienen als Hintergrund für eine Grisaille-Zeichnung eines Wasserglases.
-
2020
Adriana MikolaskowaGenerative Gestaltung – Creative Coding
Ausgehend von exemplarischen Aufgabestellungen programmieren die Schülerinnen und Schüler in einer selbstgewählten Sprache und Programmierungebung Bildwelten, legen Eigenschaften fest, varieren andere in einem definierten Rahmen.
-
2020
Claudia CaprezFalter
Gestalterische Ergebnisse aus dem Unterricht an der Kantonsschule Zürich Nord.
-
2020
Christa SchürchSuperfrucht
Kunst & Genmanipulation
-
2020
Claudia CaprezNachthimmel
Die Schüler*innen beobachten den gross, auf die Wandtafel gebeamten Mond und malen diesen in Aquarelltechnik. Auf dem Nachhauseweg lassen sie sich vom Abendhimmel und den Silhouetten im Gegenlicht zu einer Idee inspirieren, um diese später mit Tusche umsetzen.
-
2020
Claudia CaprezPopcorona
Ein Gemeinschaftswerk, trotz Social Distancing.
-
2020
Fabienne RebetezUnterrichtspraxis
Einblicke in den niveaugemischten Unterricht Bildnerische Gestaltung an der Sekundarschule Theobald Baerwart in Basel.
-
Frühling 2020
Rudolf BesmerIm Gleichgewicht
Bau mit Dingen, die du zu Hause findest, Gebilde im Gleichgewicht.
-
Dezember 2020
Beat Frutiger30 Jahre Pausenhalle
1981 bis 2011, Sekundarschule Muttenz
-
Herbst 2020
Cindy HellerMappengestaltung – Schablonendruck mit Spray
Zeichnungsmappen eignen sich hervorragend als grossformatiger Malgrund und bewahren durch die Aufwertung bestenfalls zusätzlich den Inhalt.
-
2020
Julia Dennler-SchmitzPralinen – Die Sinnlichkeit von Schokolade
Das Erkunden eines Gegenstandes mit allen Sinnen, dem Sehen, Tasten, Riechen und Schmecken wird im Umgang mit Pralinen geübt. Formgebung und Material stehen in engem Zusammenhang zum Herstellungsverfahren.
-
Sommer 2020
Rudolf BesmerInteraktion zwischen Zeichnung & Fotografie
Fotogramme realisiert im Wahlpflichtfachkurse BG 3. Sek 1 an der Sekundarschule Wasgenring Basel.
-
2020
Sabine AmstadSelbstportrait aus dem Lockdown
Überfluss der Natur, Blütengold, Zauber auf den Wassern
-
Frühling 2020
Rudolf BesmerEin Stuhlmensch
Ein Stuhl soll angezogen möglichst menschlich wirken.