Aus der Praxis!
-
Einblicke
Beiträge können kleine, inspirierende Momentaufnahmen sein. Sie bieten Einblicke in gestalterisch-künstlerische Prozesse, Auslegeordnungen, Unterrichtskonzepte, Ausstellungssituationen und vieles mehr. Sie zeigen, was in der Praxis geschieht, was entsteht, was zeitgemässen Unterricht im Bildnerischen Gestalten ausmacht und was gestalterisch-künstlerisches Arbeiten bedeuten kann.
-
Ideenlabor
«Aus der Praxis!» ist Schaufenster, Inspirationsfundus und Unterrichtskatalysator zugleich. Aus den gesammelten Beiträgen entsteht im Laufe der Zeit ein Ideenlabor, welches den Facettenreichtum des Fachgebiets spiegelt und zum gemeinsamen Austausch anregt.
-
2020
Claudia CaprezWandtafeln
Zwischenergebnisse, Instant-Ausstellungen, Arbeitsprozesse formieren sich vor und auf der Wandtafel, alle aus meinem Unterricht an der Kantonsschule Zürich Nord.
-
2020
Adriana MikolaskowaGenerative Gestaltung – Creative Coding
Ausgehend von exemplarischen Aufgabestellungen programmieren die Schülerinnen und Schüler in einer selbstgewählten Sprache und Programmierungebung Bildwelten, legen Eigenschaften fest, varieren andere in einem definierten Rahmen.
-
2020
Lucia SchnürigerImpressionen
Neue Kantonsschule Aarau, Sek 2
-
2020
Fabienne RebetezUnterrichtspraxis
Einblicke in den niveaugemischten Unterricht Bildnerische Gestaltung an der Sekundarschule Theobald Baerwart in Basel.
-
2020
Julia Dennler-SchmitzPralinen – Die Sinnlichkeit von Schokolade
Das Erkunden eines Gegenstandes mit allen Sinnen, dem Sehen, Tasten, Riechen und Schmecken wird im Umgang mit Pralinen geübt. Formgebung und Material stehen in engem Zusammenhang zum Herstellungsverfahren.
-
2020
Christa SchürchRaumgemüse – Vermittlung von Architektur und Raumentwicklung
Im Rahmen des Ergänzungsfaches Gestalten an der Kantonsschule Sargans (2015-2016) beschäftigten sich die Lernenden mit der Erforschung und Beobachtung ihrer gebauten Umwelt.