• Sammlung Schüler*innen-Arbeiten
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    Handlungsanweisung: Nimm ein Bild (Postkartengrösse) mit vielen Bäumen oder Häusern und erweitere das Bild an den Rändern indem du weiter zeichnest. © Béatrice Bader 2019
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    Handlungsanweisung: Sammle verschiedene Gräser, lege sie unter ein Blatt Papier und male Softpastell darüber. Male bunte Tupfen darüber. © Béatrice Bader 2019
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    Handlungsanweisung: Wirf eine Handvoll Gummibänder auf einem Blatt Papier aus. Umfahre die Umrisse. Male die entstandenen Flächen aus. Lass dabei einige unbemalt. © Béatrice Bader 2019
  • Sammlung Schüler*innen-Arbeiten
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    Handlungsanweisung: Schneide eine zufällige Form aus mehreren Schichten eines Magazins aus. Ordne sie zu einem Bild und leg einen Rahmen darum. Verändere das Bild. Mach eine Collage daraus. © Béatrice Bader 2019
  • Sammlung Schüler*innen-Arbeiten
    Sammlung Schüler*innen-Arbeiten
    Handlungsanweisung: Lege einen Draht unter ein Blatt Papier und male mit der flachen Seite eines Graphitblocks darüber. Wiederhole den Vorgang, indem du Lage und Form des Drahtes veränderst. © Béatrice Bader 2019
  • Sammlung Schüler*innen-Arbeiten
    Sammlung Schüler*innen-Arbeiten
    Handlungsanweisung: Wickle einen Klumpen Ton in ein feuchtes Tüchlein. Drehe die Enden zusammen. Mach das Tüchlein wider auf. Zeichne die Umrisse nach. Sticke. © Béatrice Bader 2019
2020
Béatrice Bader
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Ambulatorium der Sinne – die Praxis des ästhetischen Denkens

Kontext

Die Arbeiten entstanden aus meinem Unterrichtskonzept «Praxis des ästhetischen Denkens» (MAS ZHdK), oder einfacher – als kreatives Zeichnen: Woher kommen die Ideen? Welches Wissen lenkt unsere Entscheidungen? Was steuert unser Denken? Die Methode des kreativen Zeichnens lässt Schüler*innen spontan ihre eigenes Gestaltungspotential entdecken, mittels einfacher Materialien und einer Handlungsanweisung.

Schöpferische Prozesse aus der Praxis des ästhetischen Denkens, entstanden aus einem Materialfundus, einer Wunderkammer gleich. Inspiriert durch gesammelte und präsentierte Dinge des Alltags, welche Lust darauf machen, mit ihnen zu spielen, sie zu berühren, zu verändern, erschaffen Schüler*innen ihre persönlichen Bildwelten. Entstanden sind Einblicke als Ideenpool und Inspiration. Sämtliche gesammelten Arbeiten stammen von Schüler*innen der PS, Halbklassen-Unterricht, 4. - 6. Klasse und wurden in unterschiedlichen Techniken realisiert. (Béatrice Bader, visual artist & art coach)