Mai 2021
VSG-BG

Gymnasium Helveticum 2/2021: Bericht KUGU IV

Bericht Arbeitsgruppe Bildnerische Gestaltung

Am 25./26. Januar 2021 fand die vierte Konferenz Übergang Gymnasium-Universität in Bern statt (organisiert von der Kommission Gymnasium-Universität KGU des VSG). Das Fach Bildne­rische Gestaltung wurde an dieser Konferenz erstmals vertreten durch Ireni Vafiadis und Adriana Mikolaskova (Vorstands­mit­glieder LBG und VSG-BG), sowie durch Barbara Fässler und Gaby Rey (Mitglieder der Fachgruppe Bildne­rische Gestaltung beim Projekt WEGM).

Grund­sätzlich ging es darum – wie in den früheren Ausgaben – den Übergang vom Gymnasium zur tertiären Stufe zu verbessern, indem die betei­ligten Lehrpersonen beider Schul­stufen sowie Bildungs­ver­ant­wortliche und Experten direkt miteinander disku­tieren. Die diesjährigen Schwer­punkte lagen bei der Inter­dis­zi­pli­narität sowie der allge­meinen Studier­fä­higkeit.

Im Gymnasium Helveticum ist nun der Bericht zur KUGU IV erschienen- ausserdem findet sich S. 33 ein kurzer Bericht über die neue LBG-Website.

Den vollständigen Bericht der Arbeitsgruppe finden Sie auf der Website der Kommission Gymnasium Universität weitere Dokumente im Bereich der Gruppe Kunst.