Januar 2021
LBG

Fachbezeichnung: Zeichnen, Bildnerische Gestaltung, Kunst? Und Design?

Im Zusammenhang mit der Revision des Rahmenlehrplans wurde ein Antrag eingereicht, der die Umbenennung des Fache Bildnerische Gestaltung / Bildnerisches Gestalten vorschlägt. Der LBG und der VSG-BG sind dabei, Vorschläge zu sammeln und zu diskutieren.

Argumentarium zur Fachbezeichnung

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Blick zurück in die 90er-Jahre. Verschiedene Protokolle und Dokumente zur Änderung der Fachbezeichnung «Zeichnen» zeigen, dass auch der damalige Beschluss durchaus umstritten war und führt vor Augen, wo sich die Diskussion allenfalls bereits jetzt im Kreis dreht. Eine Kritik an der jetzigen Bezeichnung formuliert nicht nur Anna Schürch, Fachdidaktikdozentin der ZHDK, die in ihrer Dissertation die Geschichte des Kunstunterrichts in der Schweiz untersucht hat und einige Erkenntnisse zur Fachbezeichnung im verlinkten Vortrag darlegt.

Was hat sich seither verändert? Nicht viel? Die Fachinhalte? Die Erforschung des Faches durch die schweizer Kunsthochschulen und PHs? Die Digitalität? Die Tatsache, dass das Bildnerische Gestalten auch ein Schwerpunktfach sein kann?