Dezember 2020

Basale mathematische Kompetenzen und das Bildnerische Gestalten

Auf den ersten Blick liegt die Förderung der Basalen mathematischen Kompetenzen für Allgemeine Studierfähigkeit (BmKfAS) im Bildnerischen Gestalten nicht auf der Hand. Auf den zweiten Blick zeigen sich aber viele Berührungspunkte und Momente, in denen auch dieses Fach auf  BmKfAS aufbaut. So betreffen zum Beispiel Fragen der Ähnlichkeit und Proportionalität, aber auch unterschiedliche mathematische Darstellungsformen das Bildnerische Gestalten. Inwiefern die Mathematik unabdingbare Grundlagen bildet, zum Gegenstand künstlerischer Auseinandersetzung wird oder – umgekehrt – gestalterische Prozesse Grundlagen für das Verständnis der Mathematik schaffen, bleibt Diskussionsgegenstand. Das Bewusstsein für mathematische Zusammenhänge auf Seiten der Lehrpersonen für Bildnerisches Gestalten dürfte Schüler*innen, denen der Zugang zur Mathematik immer wieder schwerfällt, den Weg ebnen. Umgekehrt könnte der gleiche Weg mathematisch interessierte Schüler*innen zur Bildnerischen Gestaltung führen.

Der Kurs richtet sich an BG-Lehrpersonen von Gymnasien, welche die basalen mathematischen Kompetenzen in ihrem Lehrplan integrieren. Er wird nach Absprache durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie auf der Weiterbildungswebseite der Universität Zürich