September 2021
VSG-BG

Anhörungsantwort des VSG-BG zum ersten Entwurf des Rahmenlehrplans

Nach einem aufwändigen Prozess und vielen Diskussionen steht die Anhörungsantwort des VSG-BG zum ersten Entwurf des Rahmenlehrplans, die in Zusammenarbeit mit dem LBG CH entstanden ist. Eine engagierte Arbeitsgruppe hat in vielen Abendsitzungen die Entwürfe besprochen und versucht, oft ambivalente Haltungen und Meinungen in einer in ihrer Länge noch gut lesbaren Antwort zum Ausdruck zu bringen. Insbesondere auch die Diskussionen im Bereich des standardisierten Antwortenrasters, die in mehreren Gremien, Arbeitsgruppen, Vorstandssitzungen und den Sitzungen der Kantonsvertreter*innen geführt wurden, waren selten schnell entschieden.

Ein herzlicher Dank gilt Verena Widmaier, Beate Florenz, Hannes Albertin, Ireni Vafiadis, Roland Ruess, Nadia Bader, Stephanie Fröhlin, Adriana Mikolaskova und Thomas Schatz. 

Es freut die Arbeitsgruppe, wenn die formulierte Anhörungsantwort bei den Diskussionen in den schulhausinternen Fachschaften hilft. Die Anhörungsfrist dauert noch bis zum 30. September 2021.