November 2021
FHNW

Mixed Reality im Bildnerischen Gestalten: Schnittstelle im Kontinuum zwischen physischen und virtuellen Bildwelten

In der heutigen Lebenswelt wechseln wir andauernd zwischen digitalen und analogen Bildwelten. Insbesondere Heranwachsende gehen selbstverständlich mit mobilen Apps oder sozialen Medien via Smartphone oder Tablet um und integrieren diese in ihr Handeln. Auf vielfältige Weise können dabei physische und virtuelle Wirklichkeitsebenen miteinander verknüpft werden.

Die Erweiterung der Realität über virtuelle (Bild)Welten stellt auch in der Kunst ein zentrales Thema dar und bietet für den Fachunterricht Bildnerisches Gestalten zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, sich kritisch und reflektiert mit Virtualität und Realität auseinanderzusetzen. Sich Erweiterungen von Realität respektive Virtualität für eigene Gestaltungen zu eigen zu machen und sich in unterschiedlichen Wirklichkeiten zu verorten, bieten Potentiale und fordern den Fachunterricht heraus. Zudem wirft der Einsatz digitaler Medien zur Unterstützung des Lernens eine Vielzahl an Fragen auf und wird an Hochschulen zu einem zentralen Themenfeld der kunstpädagogischen Lehre. Die Tagung fragt nach fachdidaktischen Konzepten des (neuen) Umgangs mit unterschiedlichen Wirklichkeiten im Bildnerischen Gestalten sowie nach konkreten (unterrichts-)praktischen Umsetzungen.

Die Tagung richtet sich an interessierte Dozierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und Studierende an PHs und Kunsthochschulen sowie an interessierte Lehrpersonen aller Schulstufen. Um der aktuellen Situation gerecht zu werden, wird die Tagung zweiteilig durchgeführt.

Rückblick Part ONE wurde am Samstag, den 20.03.2021 als digitales Symposium durchgeführt.

Part TWO wird am Samstag 19.03.2022, als Symposium am Campus Muttenz an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) durchgeführt. Hier gilt es, den begonnenen Diskurs und die gemachten Erfahrungen mit Mixed Reality aufzunehmen, auszutauschen und für das Bildnerische Gestalten zu diskutieren. Angeboten werden hierfür ein Marktplatz zum offenen Austausch, ein zentraler zweiter Keynote von Dr. Mela Kocher, sowie unterschiedliche stufenbezogene Impulsbeiträge mit Workshop-Charakter.

Die Tagung wird in Kooperation der SGL Arbeitsgruppe «Kunst und Bild» von der Professur für Didaktik in Kunst & Design (PH FHNW) ausgebracht.

Weitere Informationen zur Tagung und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.