Tiré de la pratique!
-
Impressions
Les contributions, même modestes, peuvent être des instantanés qui seront autant de sources potentielles d’inspiration. Elles offrent un aperçu des processus créatifs et artistiques, des interprétations, des concepts d'enseignement, des situations d'exposition et bien plus encore. Elles montrent ce qui se passe dans la pratique, ce qui émerge, ce qui constitue l'enseignement contemporain des arts visuels, ce que peut signifier le travail créatif artistique.
-
Laboratoire d’idées
«Tiré de la pratique!» est à la fois une vitrine, un vivier d’inspiration et un catalyseur pour l’enseignement. La collection de contributions forme peu à peu un laboratoire d’idées qui reflète le large éventail de la discipline et stimule les échanges.
-
2023
Daniela Dändliker & Thomas GislerSeekarten
Die Schüler*innen suchen und finden auf aussortierten Land-Karten (fiktive) Inseln und Seeungeheuer. Nach zwei kürzeren Vorübungen gestalten sie ein grösseres Kartenstück zu einer persönlichen Seekarte um.
-
2023
Daniela Dändliker & Thomas GislerProfil-Portraits
Die Schüler*innen beschäftigen sich mit ihrem eigenen Portrait in der Profilansicht. Ausgehend von einer Schwarz-Weiss-Fotografie erarbeiten sie eine zeichnerische Tonwerstudie (weiss auf schwarz) und gestalten mit Hilfe des Silhouetten-Schnitts experimentelle Collagen.
-
2021
Yuliya MüllerDie Rückeroberung in Schabkarton
Schüler*innen der Kantonsschule Wattwil (2. Klasse Kurzzeitgymnasium) lassen sich von Franz Hohlers Text «Die Rückeroberung» und den Schabkartonkünsten von Thomas Ott und Hannes Binder zu eigenen Umsetzungen inspireren.
-
2020
Adriana MikolaskowaWeder Fisch noch Vogel
Ausgehend von einem Quader entwickeln die Schülerinnen und Schüler in einem 3d-Modeling-Programm (Blender) noch unbekannte Wesen, die sich entweder im Wasser oder in der Luft fortbewegen, nicht gehen.