Tiré de la pratique!
-
Impressions
Les contributions, même modestes, peuvent être des instantanés qui seront autant de sources potentielles d’inspiration. Elles offrent un aperçu des processus créatifs et artistiques, des interprétations, des concepts d'enseignement, des situations d'exposition et bien plus encore. Elles montrent ce qui se passe dans la pratique, ce qui émerge, ce qui constitue l'enseignement contemporain des arts visuels, ce que peut signifier le travail créatif artistique.
-
Laboratoire d’idées
«Tiré de la pratique!» est à la fois une vitrine, un vivier d’inspiration et un catalyseur pour l’enseignement. La collection de contributions forme peu à peu un laboratoire d’idées qui reflète le large éventail de la discipline et stimule les échanges.
-
2023
Daniela Dändliker & Thomas GislerSeekarten
Die Schüler*innen suchen und finden auf aussortierten Land-Karten (fiktive) Inseln und Seeungeheuer. Nach zwei kürzeren Vorübungen gestalten sie ein grösseres Kartenstück zu einer persönlichen Seekarte um.
-
2023
Daniela Dändliker & Thomas GislerProfil-Portraits
Die Schüler*innen beschäftigen sich mit ihrem eigenen Portrait in der Profilansicht. Ausgehend von einer Schwarz-Weiss-Fotografie erarbeiten sie eine zeichnerische Tonwerstudie (weiss auf schwarz) und gestalten mit Hilfe des Silhouetten-Schnitts experimentelle Collagen.
-
2023
Gaby ReyPoetische Gelprint-Bildserie
Schichten, Rhythmus, Balance und Wiederholung
-
2022
Yuliya Müller u.a.Lucyd Dream
Im Rahmen der Maturitätsarbeit setzt sich Natalie Hürlimann mit psychologischen Aspekten der Klarträume auseinander.
-
2021
Lucia SchnürigerGeschichte sichtbar machen
Ausgehend von einer Ausstellung über die Geschichte des Frauenstimmrechts in der Schweiz erstellten die Schülerinnen und Schüler ein digitales Slide.
-
2021
Jürg OrfeiFictional Travelling
Unterwegs sein – real und fiktiv: Ausgehend von einem Ort an der Kanti, der gezeichnet und kartografiert wird, geht die Reise im modifizierten Unterrichtszimmer weiter. Zwischen Tischen und Nischen, Reiseführer und Google Street View.
-
2021
Yuliya MüllerDie Rückeroberung in Schabkarton
Schüler*innen der Kantonsschule Wattwil (2. Klasse Kurzzeitgymnasium) lassen sich von Franz Hohlers Text «Die Rückeroberung» und den Schabkartonkünsten von Thomas Ott und Hannes Binder zu eigenen Umsetzungen inspireren.
-
2021
Sara GysinDigitale Sticker
Die Schüler*innen setzen sich mit der Kommunikation auf Social Media auseinander. Ausgangspunkt sind Emojis und ihre Botschaften.
-
2021
Sara GysinHunde in Bewegung
Die Schüler*innen üben sich im Skizzieren von Tieren, wobei der Fokus bewusst auf die Bewegung gesetzt wird.
-
2021
Yuliya MüllerDurchblick
Freie, drucktechnische Umsetzungen zum Thema.
-
2021
Yuliya MüllerWie klingt die Winterstille?
An einem frostig-winterlichen Nachmittag …
-
2020
Adriana MikolaskowaWeder Fisch noch Vogel
Ausgehend von einem Quader entwickeln die Schülerinnen und Schüler in einem 3d-Modeling-Programm (Blender) noch unbekannte Wesen, die sich entweder im Wasser oder in der Luft fortbewegen, nicht gehen.
-
2019
Simon Haas und Yuliya MüllerWild Animals
Ein zoologisches Aquarellprojekt
-
Frühling 2020
Rudolf BesmerIm Gleichgewicht
Bau mit Dingen, die du zu Hause findest, Gebilde im Gleichgewicht.
-
2020
Katharina Anzi und Yuliya MüllerInszenierung von Alltagsobjekten
Eine praktische Annäherung an die zeitgenössische Kunst.
-
2020
Yuliya MüllerRemake
Den grossen Meisterwerken auf der Spur.