Ziele


Der Verband vernetzt alle Lehrpersonen des Fachbe­reichs Bildne­rische Gestaltung aller Kantone, aller Schul­stufen und Schultypen. Seine Mitglieder verbindet das Engagement für Aspekte des Vermittelns von Bild, Kunst und Design in ihren praktisch-produktiven sowie rezeptiven Dimen­sionen.

Der Verband fördert den Fachdiskurs: Er setzt sich für hochwertige Qualität des Unter­richts Bildne­rische Gestaltung und die Entwicklung des Faches ein. Er teilt das Anliegen einer gemeinsamen Bewegung für das Vermitteln von Arbeits- und Darstel­lungs­weisen, sowie deren Schlüssel zum Verstehen und Erkennen von kultu­rellem Befinden und gesell­schaft­licher Teilhabe.

Der Verband nimmt aktiv Einfluss auf die Bildungs- und Standes­politik und stärkt so den Stellenwert des Faches. Dazu pflegt und fördert der Verband fachbe­zogene Kontakte unter den Mitgliedern, mit Behörden und Bildungs­gremien, mit Aus- und Weiter­bil­dungs­in­sti­tu­tionen, mit weiteren Verbänden sowie allen am Fachbereich inter­es­sierten Verei­ni­gungen und Einzel­personen.