Aus der Praxis!
-
Einblicke
Beiträge können kleine, inspirierende Momentaufnahmen sein. Sie bieten Einblicke in gestalterisch-künstlerische Prozesse, Auslegeordnungen, Unterrichtskonzepte, Ausstellungssituationen und vieles mehr. Sie zeigen, was in der Praxis geschieht, was entsteht, was zeitgemässen Unterricht im Bildnerischen Gestalten ausmacht und was gestalterisch-künstlerisches Arbeiten bedeuten kann.
-
Ideenlabor
«Aus der Praxis!» ist Schaufenster, Inspirationsfundus und Unterrichtskatalysator zugleich. Aus den gesammelten Beiträgen entsteht im Laufe der Zeit ein Ideenlabor, welches den Facettenreichtum des Fachgebiets spiegelt und zum gemeinsamen Austausch anregt.
-
2023
Daniela Dändliker & Thomas GislerSeekarten
Die Schüler*innen suchen und finden auf aussortierten Land-Karten (fiktive) Inseln und Seeungeheuer. Nach zwei kürzeren Vorübungen gestalten sie ein grösseres Kartenstück zu einer persönlichen Seekarte um.
-
2023
Daniela Dändliker & Thomas GislerProfil-Portraits
Die Schüler*innen beschäftigen sich mit ihrem eigenen Portrait in der Profilansicht. Ausgehend von einer Schwarz-Weiss-Fotografie erarbeiten sie eine zeichnerische Tonwerstudie (weiss auf schwarz) und gestalten mit Hilfe des Silhouetten-Schnitts experimentelle Collagen.
-
2022
Yuliya Müller u.a.Lucyd Dream
Im Rahmen der Maturitätsarbeit setzt sich Natalie Hürlimann mit psychologischen Aspekten der Klarträume auseinander.
-
2021
Jürg OrfeiFictional Travelling
Unterwegs sein – real und fiktiv: Ausgehend von einem Ort an der Kanti, der gezeichnet und kartografiert wird, geht die Reise im modifizierten Unterrichtszimmer weiter. Zwischen Tischen und Nischen, Reiseführer und Google Street View.
-
2021
Yuliya MüllerDie Rückeroberung in Schabkarton
Schüler*innen der Kantonsschule Wattwil (2. Klasse Kurzzeitgymnasium) lassen sich von Franz Hohlers Text «Die Rückeroberung» und den Schabkartonkünsten von Thomas Ott und Hannes Binder zu eigenen Umsetzungen inspireren.
-
2021
Sara GysinDigitale Sticker
Die Schüler*innen setzen sich mit der Kommunikation auf Social Media auseinander. Ausgangspunkt sind Emojis und ihre Botschaften.
-
2021
Sara GysinHunde in Bewegung
Die Schüler*innen üben sich im Skizzieren von Tieren, wobei der Fokus bewusst auf die Bewegung gesetzt wird.
-
2020
Anikó NémethKulissenbau und Stop-Motion
Aus Papier und Süssigkeiten entstehen Kulissen, die als Hintergrund für animerte Geschichten dienen.
-
2020
Anastasia KatsidisKunststoffguss
Einblick in den Unterricht Bildnerisches Gestalten an der BM ARTE LUZERN.
-
2020
Renate Clematide und Claudia CaprezUno
Die erste Zusammenkunft nach dem Lockdown verbringen wir spielend. Drei, vier Schülerinnen spielen das Kartenspiel Uno, die anderen zeichnen.
-
2020
Claudia CaprezWasser-Glas
Während einer «Wasser-Werkstatt» lassen die Schülerinnen gefärbtes Wasser über’s Papier tröpfeln und fliessen; das Wasser malt sich selber. Die experimentellen Bilder dienen als Hintergrund für eine Grisaille-Zeichnung eines Wasserglases.
-
2020
Claudia CaprezDie Welt steht still
Gezeichnete Szenen aus der Pandemie – Die Maturandin Susanne Müller fasst ihre Gefühlslage während des ersten halben Jahres der Pandemie in Zeichnungen fest, die sie in einem A4 grossen Booklet zeigt.
-
2020
Lucia SchnürigerTypographisches
Neue Kantonsschule Aarau, Sek 2
-
2020
Christa SchürchSuperfrucht
Kunst & Genmanipulation
-
2020
Claudia CaprezNachthimmel
Die Schüler*innen beobachten den gross, auf die Wandtafel gebeamten Mond und malen diesen in Aquarelltechnik. Auf dem Nachhauseweg lassen sie sich vom Abendhimmel und den Silhouetten im Gegenlicht zu einer Idee inspirieren, um diese später mit Tusche umsetzen.
-
2020
Claudia CaprezPopcorona
Ein Gemeinschaftswerk, trotz Social Distancing.
-
2020
Claudia CaprezFamilienmitglieder
Zeichnungen aus dem Unterricht an der Kantonsschule Zürich Nord.
-
2020
Béatrice BaderAmbulatorium der Sinne – die Praxis des ästhetischen Denkens
Einblicke in die Wander-Werkstattausstellung von Béatrice Bader, visuelle Kunstschaffende und Pädagogin an der PH Solothurn, vom 21.09.18 - 31.03.19
-
2020
Julia Dennler-SchmitzPralinen – Die Sinnlichkeit von Schokolade
Das Erkunden eines Gegenstandes mit allen Sinnen, dem Sehen, Tasten, Riechen und Schmecken wird im Umgang mit Pralinen geübt. Formgebung und Material stehen in engem Zusammenhang zum Herstellungsverfahren.
-
September 2020
Lydia Sautter & Markus RohnerAtelierschule Zürich
Die Atelierschule ist eine Mittelschule in der Stadt Zürich und wurde 2003 gegründet. An dieser Schule werden für verschiedene Begabungsstufen integrativ geführte Bildungsgänge angeboten, mit den Abschlüssen Maturität und IMS (Integrative Mittelschule) mit Zugang zu Fachhochschulen oder Berufslehren.
-
2020
Kurt SchwendenerInteraktion zwischen Zeichnung und Fotografie
Entwickle eine spannende Interaktion zwischen einer Fotografie und einer Zeichnung. Das Zeichen- papier ist ein wichtiger Teil des Bildes.
-
Dezember 2020
Beat Frutiger30 Jahre Pausenhalle
1981 bis 2011, Sekundarschule Muttenz
-
2020
Lucia SchnürigerSkizzenbucheinblick
Neue Kantonsschule Aarau, Sek 2