Aus der Praxis!
-
Einblicke
Beiträge können kleine, inspirierende Momentaufnahmen sein. Sie bieten Einblicke in gestalterisch-künstlerische Prozesse, Auslegeordnungen, Unterrichtskonzepte, Ausstellungssituationen und vieles mehr. Sie zeigen, was in der Praxis geschieht, was entsteht, was zeitgemässen Unterricht im Bildnerischen Gestalten ausmacht und was gestalterisch-künstlerisches Arbeiten bedeuten kann.
-
Ideenlabor
«Aus der Praxis!» ist Schaufenster, Inspirationsfundus und Unterrichtskatalysator zugleich. Aus den gesammelten Beiträgen entsteht im Laufe der Zeit ein Ideenlabor, welches den Facettenreichtum des Fachgebiets spiegelt und zum gemeinsamen Austausch anregt.
-
2023
Daniela Dändliker & Thomas GislerSeekarten
Die Schüler*innen suchen und finden auf aussortierten Land-Karten (fiktive) Inseln und Seeungeheuer. Nach zwei kürzeren Vorübungen gestalten sie ein grösseres Kartenstück zu einer persönlichen Seekarte um.
-
2021
Jürg OrfeiFictional Travelling
Unterwegs sein – real und fiktiv: Ausgehend von einem Ort an der Kanti, der gezeichnet und kartografiert wird, geht die Reise im modifizierten Unterrichtszimmer weiter. Zwischen Tischen und Nischen, Reiseführer und Google Street View.
-
2021
Yuliya MüllerDie Rückeroberung in Schabkarton
Schüler*innen der Kantonsschule Wattwil (2. Klasse Kurzzeitgymnasium) lassen sich von Franz Hohlers Text «Die Rückeroberung» und den Schabkartonkünsten von Thomas Ott und Hannes Binder zu eigenen Umsetzungen inspireren.
-
2021
Sara GysinHunde in Bewegung
Die Schüler*innen üben sich im Skizzieren von Tieren, wobei der Fokus bewusst auf die Bewegung gesetzt wird.
-
2020
Claudia Caprez u.a.Inseln
Ein Projekt mit Schüler*innen des 1./2. Untergymnasiums an der Kantonsschule Zürich Nord, durchgeführt von Esther Neff, Renate Clematide und Claudia Caprez.
-
2020
Anikó NémethKulissenbau und Stop-Motion
Aus Papier und Süssigkeiten entstehen Kulissen, die als Hintergrund für animerte Geschichten dienen.
-
2020
Adriana MikolaskowaWeder Fisch noch Vogel
Ausgehend von einem Quader entwickeln die Schülerinnen und Schüler in einem 3d-Modeling-Programm (Blender) noch unbekannte Wesen, die sich entweder im Wasser oder in der Luft fortbewegen, nicht gehen.
-
2020
Claudia CaprezFalter
Gestalterische Ergebnisse aus dem Unterricht an der Kantonsschule Zürich Nord.
-
2020
Fabienne RebetezUnterrichtspraxis
Einblicke in den niveaugemischten Unterricht Bildnerische Gestaltung an der Sekundarschule Theobald Baerwart in Basel.
-
2019
Simon Haas und Yuliya MüllerWild Animals
Ein zoologisches Aquarellprojekt
-
Frühling 2020
Rudolf BesmerIm Gleichgewicht
Bau mit Dingen, die du zu Hause findest, Gebilde im Gleichgewicht.
-
Dezember 2020
Beat Frutiger30 Jahre Pausenhalle
1981 bis 2011, Sekundarschule Muttenz
-
Sommer 2020
Rudolf BesmerInteraktion zwischen Zeichnung & Fotografie
Fotogramme realisiert im Wahlpflichtfachkurse BG 3. Sek 1 an der Sekundarschule Wasgenring Basel.
-
Frühling 2020
Rudolf BesmerEin Stuhlmensch
Ein Stuhl soll angezogen möglichst menschlich wirken.