Aus der Praxis!
-
Einblicke
Beiträge können kleine, inspirierende Momentaufnahmen sein. Sie bieten Einblicke in gestalterisch-künstlerische Prozesse, Auslegeordnungen, Unterrichtskonzepte, Ausstellungssituationen und vieles mehr. Sie zeigen, was in der Praxis geschieht, was entsteht, was zeitgemässen Unterricht im Bildnerischen Gestalten ausmacht und was gestalterisch-künstlerisches Arbeiten bedeuten kann.
-
Ideenlabor
«Aus der Praxis!» ist Schaufenster, Inspirationsfundus und Unterrichtskatalysator zugleich. Aus den gesammelten Beiträgen entsteht im Laufe der Zeit ein Ideenlabor, welches den Facettenreichtum des Fachgebiets spiegelt und zum gemeinsamen Austausch anregt.
-
2023
Daniela Dändliker & Thomas GislerSeekarten
Die Schüler*innen suchen und finden auf aussortierten Land-Karten (fiktive) Inseln und Seeungeheuer. Nach zwei kürzeren Vorübungen gestalten sie ein grösseres Kartenstück zu einer persönlichen Seekarte um.
-
2023
Gaby ReyPoetische Gelprint-Bildserie
Schichten, Rhythmus, Balance und Wiederholung
-
2022
Yuliya Müller u.a.Lucyd Dream
Im Rahmen der Maturitätsarbeit setzt sich Natalie Hürlimann mit psychologischen Aspekten der Klarträume auseinander.
-
2021
Lucia SchnürigerGeschichte sichtbar machen
Ausgehend von einer Ausstellung über die Geschichte des Frauenstimmrechts in der Schweiz erstellten die Schülerinnen und Schüler ein digitales Slide.
-
2021
Jürg OrfeiFictional Travelling
Unterwegs sein – real und fiktiv: Ausgehend von einem Ort an der Kanti, der gezeichnet und kartografiert wird, geht die Reise im modifizierten Unterrichtszimmer weiter. Zwischen Tischen und Nischen, Reiseführer und Google Street View.
-
2021
Sara GysinDigitale Sticker
Die Schüler*innen setzen sich mit der Kommunikation auf Social Media auseinander. Ausgangspunkt sind Emojis und ihre Botschaften.
-
2021
Yuliya MüllerWie klingt die Winterstille?
An einem frostig-winterlichen Nachmittag …
-
2020
Adriana MikolaskowaWeder Fisch noch Vogel
Ausgehend von einem Quader entwickeln die Schülerinnen und Schüler in einem 3d-Modeling-Programm (Blender) noch unbekannte Wesen, die sich entweder im Wasser oder in der Luft fortbewegen, nicht gehen.
-
2020
Claudia Caprez u.a.Inseln
Ein Projekt mit Schüler*innen des 1./2. Untergymnasiums an der Kantonsschule Zürich Nord, durchgeführt von Esther Neff, Renate Clematide und Claudia Caprez.
-
2020
Anikó NémethKulissenbau und Stop-Motion
Aus Papier und Süssigkeiten entstehen Kulissen, die als Hintergrund für animerte Geschichten dienen.
-
2020
Adriana MikolaskowaGenerative Gestaltung – Creative Coding
Ausgehend von exemplarischen Aufgabestellungen programmieren die Schülerinnen und Schüler in einer selbstgewählten Sprache und Programmierungebung Bildwelten, legen Eigenschaften fest, varieren andere in einem definierten Rahmen.
-
2020
Claudia CaprezFalter
Gestalterische Ergebnisse aus dem Unterricht an der Kantonsschule Zürich Nord.
-
2020
Lucia SchnürigerTypographisches
Neue Kantonsschule Aarau, Sek 2
-
2020
Claudia CaprezPopcorona
Ein Gemeinschaftswerk, trotz Social Distancing.
-
2020
Lucia SchnürigerModellieren
Neue Kantonsschule Aarau, Sek 2
-
2020
Lucia SchnürigerFotografie
Neue Kantonsschule Aarau, Sek 2
-
2020
Fabienne RebetezUnterrichtspraxis
Einblicke in den niveaugemischten Unterricht Bildnerische Gestaltung an der Sekundarschule Theobald Baerwart in Basel.
-
2020
Kurt SchwendenerInteraktion zwischen Zeichnung und Fotografie
Entwickle eine spannende Interaktion zwischen einer Fotografie und einer Zeichnung. Das Zeichen- papier ist ein wichtiger Teil des Bildes.
-
2020
Christian SchumacherLichtblicke
Fototagebücher während dem Lockdown
-
Dezember 2020
Beat Frutiger30 Jahre Pausenhalle
1981 bis 2011, Sekundarschule Muttenz
-
Frühling 2020
Rudolf BesmerEin Stuhlmensch
Ein Stuhl soll angezogen möglichst menschlich wirken.
-
2020
Katharina Anzi und Yuliya MüllerInszenierung von Alltagsobjekten
Eine praktische Annäherung an die zeitgenössische Kunst.
-
2020
Yuliya MüllerRemake
Den grossen Meisterwerken auf der Spur.