Aus der Praxis!
-
Einblicke
Beiträge können kleine, inspirierende Momentaufnahmen sein. Sie bieten Einblicke in gestalterisch-künstlerische Prozesse, Auslegeordnungen, Unterrichtskonzepte, Ausstellungssituationen und vieles mehr. Sie zeigen, was in der Praxis geschieht, was entsteht, was zeitgemässen Unterricht im Bildnerischen Gestalten ausmacht und was gestalterisch-künstlerisches Arbeiten bedeuten kann.
-
Ideenlabor
«Aus der Praxis!» ist Schaufenster, Inspirationsfundus und Unterrichtskatalysator zugleich. Aus den gesammelten Beiträgen entsteht im Laufe der Zeit ein Ideenlabor, welches den Facettenreichtum des Fachgebiets spiegelt und zum gemeinsamen Austausch anregt.
-
2021
Yuliya MüllerLittering zurück im Menschen
Maturitätsarbeit von Stella Morger in Bereichen Kunst-Ethik-Chemie und Biologie
-
2021
Sara GysinDigitale Sticker
Die Schüler*innen setzen sich mit der Kommunikation auf Social Media auseinander. Ausgangspunkt sind Emojis und ihre Botschaften.
-
2020
Renate Clematide und Claudia CaprezUno
Die erste Zusammenkunft nach dem Lockdown verbringen wir spielend. Drei, vier Schülerinnen spielen das Kartenspiel Uno, die anderen zeichnen.
-
2020
Anikó NémethKulissenbau und Stop-Motion
Aus Papier und Süssigkeiten entstehen Kulissen, die als Hintergrund für animerte Geschichten dienen.
-
2020
Claudia Caprez u.a.Inseln
Ein Projekt mit Schüler*innen des 1./2. Untergymnasiums an der Kantonsschule Zürich Nord, durchgeführt von Esther Neff, Renate Clematide und Claudia Caprez.
-
2020
Christa SchürchSuperfrucht
Kunst & Genmanipulation
-
2020
Lucia SchnürigerModellieren
Neue Kantonsschule Aarau, Sek 2
-
2020
Claudia CaprezFamilienmitglieder
Zeichnungen aus dem Unterricht an der Kantonsschule Zürich Nord.
-
2020
Christa SchürchRaumgemüse – Vermittlung von Architektur und Raumentwicklung
Im Rahmen des Ergänzungsfaches Gestalten an der Kantonsschule Sargans (2015-2016) beschäftigten sich die Lernenden mit der Erforschung und Beobachtung ihrer gebauten Umwelt.
-
Frühling 2020
Rudolf BesmerEin Stuhlmensch
Ein Stuhl soll angezogen möglichst menschlich wirken.