Aus der Praxis!
-
Einblicke
Beiträge können kleine, inspirierende Momentaufnahmen sein. Sie bieten Einblicke in gestalterisch-künstlerische Prozesse, Auslegeordnungen, Unterrichtskonzepte, Ausstellungssituationen und vieles mehr. Sie zeigen, was in der Praxis geschieht, was entsteht, was zeitgemässen Unterricht im Bildnerischen Gestalten ausmacht und was gestalterisch-künstlerisches Arbeiten bedeuten kann.
-
Ideenlabor
«Aus der Praxis!» ist Schaufenster, Inspirationsfundus und Unterrichtskatalysator zugleich. Aus den gesammelten Beiträgen entsteht im Laufe der Zeit ein Ideenlabor, welches den Facettenreichtum des Fachgebiets spiegelt und zum gemeinsamen Austausch anregt.
-
2022
Yuliya Müller u.a.Lucyd Dream
Im Rahmen der Maturitätsarbeit setzt sich Natalie Hürlimann mit psychologischen Aspekten der Klarträume auseinander.
-
2021
Lucia SchnürigerGeschichte sichtbar machen
Ausgehend von einer Ausstellung über die Geschichte des Frauenstimmrechts in der Schweiz erstellten die Schülerinnen und Schüler ein digitales Slide.
-
2021
Sara GysinDigitale Sticker
Die Schüler*innen setzen sich mit der Kommunikation auf Social Media auseinander. Ausgangspunkt sind Emojis und ihre Botschaften.
-
2021
Yuliya MüllerDurchblick
Freie, drucktechnische Umsetzungen zum Thema.
-
2020
Adriana MikolaskowaWeder Fisch noch Vogel
Ausgehend von einem Quader entwickeln die Schülerinnen und Schüler in einem 3d-Modeling-Programm (Blender) noch unbekannte Wesen, die sich entweder im Wasser oder in der Luft fortbewegen, nicht gehen.
-
2020
Anikó NémethKulissenbau und Stop-Motion
Aus Papier und Süssigkeiten entstehen Kulissen, die als Hintergrund für animerte Geschichten dienen.
-
2020
Claudia CaprezWasser-Glas
Während einer «Wasser-Werkstatt» lassen die Schülerinnen gefärbtes Wasser über’s Papier tröpfeln und fliessen; das Wasser malt sich selber. Die experimentellen Bilder dienen als Hintergrund für eine Grisaille-Zeichnung eines Wasserglases.
-
2020
Adriana MikolaskowaGenerative Gestaltung – Creative Coding
Ausgehend von exemplarischen Aufgabestellungen programmieren die Schülerinnen und Schüler in einer selbstgewählten Sprache und Programmierungebung Bildwelten, legen Eigenschaften fest, varieren andere in einem definierten Rahmen.
-
2020
Claudia CaprezFalter
Gestalterische Ergebnisse aus dem Unterricht an der Kantonsschule Zürich Nord.
-
2020
Christa SchürchSuperfrucht
Kunst & Genmanipulation
-
2020
Claudia CaprezNachthimmel
Die Schüler*innen beobachten den gross, auf die Wandtafel gebeamten Mond und malen diesen in Aquarelltechnik. Auf dem Nachhauseweg lassen sie sich vom Abendhimmel und den Silhouetten im Gegenlicht zu einer Idee inspirieren, um diese später mit Tusche umsetzen.
-
2020
Claudia CaprezPopcorona
Ein Gemeinschaftswerk, trotz Social Distancing.
-
2020
Sabine AmstadSelbstportrait aus dem Lockdown
Überfluss der Natur, Blütengold, Zauber auf den Wassern
-
Herbst 2020
Cindy HellerMappengestaltung – Schablonendruck mit Spray
Zeichnungsmappen eignen sich hervorragend als grossformatiger Malgrund und bewahren durch die Aufwertung bestenfalls zusätzlich den Inhalt.
-
2020
Julia Dennler-SchmitzPralinen – Die Sinnlichkeit von Schokolade
Das Erkunden eines Gegenstandes mit allen Sinnen, dem Sehen, Tasten, Riechen und Schmecken wird im Umgang mit Pralinen geübt. Formgebung und Material stehen in engem Zusammenhang zum Herstellungsverfahren.