Aus der Praxis!
-
Einblicke
Beiträge können kleine, inspirierende Momentaufnahmen sein. Sie bieten Einblicke in gestalterisch-künstlerische Prozesse, Auslegeordnungen, Unterrichtskonzepte, Ausstellungssituationen und vieles mehr. Sie zeigen, was in der Praxis geschieht, was entsteht, was zeitgemässen Unterricht im Bildnerischen Gestalten ausmacht und was gestalterisch-künstlerisches Arbeiten bedeuten kann.
-
Ideenlabor
«Aus der Praxis!» ist Schaufenster, Inspirationsfundus und Unterrichtskatalysator zugleich. Aus den gesammelten Beiträgen entsteht im Laufe der Zeit ein Ideenlabor, welches den Facettenreichtum des Fachgebiets spiegelt und zum gemeinsamen Austausch anregt.
-
2023
Gaby ReyPoetische Gelprint-Bildserie
Schichten, Rhythmus, Balance und Wiederholung
-
2021
Yuliya MüllerLittering zurück im Menschen
Maturitätsarbeit von Stella Morger in Bereichen Kunst-Ethik-Chemie und Biologie
-
2021
Yuliya MüllerDurchblick
Freie, drucktechnische Umsetzungen zum Thema.
-
2020
Anastasia KatsidisSchnitzen nach Karl Blossfeldt aus Polyurethan-Hartschaum
Einblick in den Unterricht Bildnerisches Gestalten an der BM ARTE LUZERN.
-
2020
Claudia Caprez u.a.Inseln
Ein Projekt mit Schüler*innen des 1./2. Untergymnasiums an der Kantonsschule Zürich Nord, durchgeführt von Esther Neff, Renate Clematide und Claudia Caprez.
-
2020
Anastasia KatsidisKunststoffguss
Einblick in den Unterricht Bildnerisches Gestalten an der BM ARTE LUZERN.
-
2020
Lucia SchnürigerModellieren
Neue Kantonsschule Aarau, Sek 2
-
Frühling 2020
Rudolf BesmerIm Gleichgewicht
Bau mit Dingen, die du zu Hause findest, Gebilde im Gleichgewicht.
-
2020
Katharina Anzi und Yuliya MüllerInszenierung von Alltagsobjekten
Eine praktische Annäherung an die zeitgenössische Kunst.
-
2020
Yuliya MüllerRemake
Den grossen Meisterwerken auf der Spur.
-
2020
Christa SchürchRaumgemüse – Vermittlung von Architektur und Raumentwicklung
Im Rahmen des Ergänzungsfaches Gestalten an der Kantonsschule Sargans (2015-2016) beschäftigten sich die Lernenden mit der Erforschung und Beobachtung ihrer gebauten Umwelt.