Januar 2026
HSLU Design Film Kunst

Weiterbildung Grundlagen Holzverarbeitung für Lehrpersonen

Holzverarbeitung sicher und didaktisch wirksam in den Unterricht integrieren: Dieser Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse – von der sicheren Werkzeug- und Maschinenhandhabung bis zur Entwicklung eines eigenen Unterrichtsprojekts. Praxisnahe Werkstatteinblicke, fachkundige Begleitung und konkrete Impulse unterstützen die Umsetzung von Holzarbeiten in unterschiedlichen Unterrichtsszenarien.

Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden die erforderliche Sicherheit, um ihre Unterrichtsprojekte in der Holzwerkstatt fachgerecht zu planen und umzusetzen. Dabei werden der korrekte und sichere Umgang mit Werkzeugen und Maschinen aufgefrischt sowie verschiedene Holzarten, ihre Materialeigenschaften und ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht systematisch eingeführt.

Die Teilnehmenden entwickeln eigene Unterrichtsprojekte und wenden zentrale handwerkliche Techniken – insbesondere verschiedene Formen von Holzverbindungen – praktisch an. Die didaktische und methodische Umsetzbarkeit der Projekte wird gemeinsam mit der Kursleitung, den Werkstattleitenden und den Peers reflektiert und gezielt weiterentwickelt. Dabei profitieren die Teilnehmenden von fachkundigen und praxisnahen Inputs der Kursleitung sowie der Werkstattleitenden der Holzwerkstatt HSLU DFK.

Zielgruppe
Lehrpersonen Bildnerisches Gestalten (BG) der Sekundarstufe II sowie Fachlehrpersonen anderer Stufen, die ihre Werkstattpraxis erweitern möchten

Dauer und Daten
An vier Samstagen vor Ort in Emmenbrücke/LU 
jeweils 08:00–12:00 Uhr Kontaktunterricht an den folgenden Daten:
21. März / 28. März / 25. April / 2. Mai 2026

Kosten
CHF 860 (zzgl. Materialkostenbeitrag von ca. CHF 25 pro Person, welcher vor Ort von den Teilnehmenden erhoben wird)

ECTS
1

Weitere Informationen und Anmeldung